Zwinger Akina Furusha

52-5370-4051-PICT0018.JPG PICT0018
52-5370-4052-PICT0014.JPG PICT0014
52-5370-4053-PICT0017.JPG PICT0017

 

Akina heißt Familie auf Suaeli, Furusha bedeutet: Vögel aufscheuchen, Feinde vertreiben, was sehr gut zum Rhodesian Ridgeback paßt! Unsere erste Ridgeback-Hündin kam aus dem Zwinger Abeokuta von Herrn Jürgen Claus, ein F-Wurf von Umvuma Tonga (letzter Wurf) und Umvuma X. Furusha, genannt Saba, war eine sehr elegante, freundliche und ruhige Hündin. Sie war rotweizenfarbig mit sehr schönem Kopf und hat uns zwei schöne Würfe von den Rüden Besal Greatest, Importrüde aus Afrika, und Ridgeway African Hunter, aus den Niederlanden, geschenkt. Seit August 2002 haben wir unsere jetztige Zuchthündin Mergals Pendeka, genannt Cara. Sie hat ein sehr freundliches Wesen, mag Kinder und andere Hunde und Katzen, ist aber trotzdem wachsam! Sie läßt sich mühelos von der Hasen- oder Rehjagd zurückrufen und man könnte sie bestimmt gut am Pferd mitführen. Cara hat gute Kondition am Rad oder mit anderen Hunden zusammen, sie ist aber auch zufrieden und nervt nicht, wenn man mal keine Zeit für sie hat. Der Richter Herr J.Higges war von Cara bei ihrer 1. Ausstellung sehr angetan, er beschreibt sie als sehr weit entwickelt für das Alter (9 Mon.) sehr feminin, dunkles Auge, komplette Schere, sehr schöner Hals, vorzügliches Gebäude, sehr gute Vorbrust, gute Knochenstärke. beste Kondition, korrekte Rute, Ridge und Crowns, korrekte Bewegung. Leider konnte ich zum Schluß den Hund nicht so gut hinstellen, wie meine Konkurentin, so bekamen wir V2.

                                                       Bewertungen:

                                  Intern.Zuchtschau Berlin               V2        Richter J.Higges          

                      Spezialzuchtschau DZRR Hamburg    SG4        Richter G.Seibel

                                   Intern.Zuchtschau NMS              Sg          Richterin Schicker

                                                 Röntgenbewertung:

                 Cara ist HD-A1, ED- und OCD-frei, sowie vollzahnig.


...

RSS Feed